Titelbild Galerie
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast (9 Bilder)
Bild 9447Heisterbach: Graugänse 2016 wieder ohne Nachwuchs?

Alles umsonst?
Wohl kurz vor dem Schlüpfen saß die Graugansmutter am Mittwoch, 6. April 2016, noch gut auf dem Nest.
Am 7. April schrieb Karl Schumacher: "Wir haben heute drei ausgeschlüpfte Gänsche ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen376 Aufrufe, zuletzt am 09.04.2024 um 05:23 Uhr
Raum: Heisterbach Natur im Siebengebirge Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 9447

Bild 9431Heisterbach: Fast vier Wochen sitzt die Graugans jetzt auf ihren Eiern

Und das Weibchen ist immer in Habacht-Stellung. Seine Brutzeit muss nach ca. vier Wochen in diesen Tagen zu Ende gehen, und die Jungen schlüpfen bald.
Foto vom 6.4.2016 am oberen Fischteich.

Genauere Informationen zur Graugans finden S ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen100 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 00:56 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 9431

Bild 9359Auf dem obersten Heisterbacher Teich am 10. März 2016: Die Graugans brütet schon!

In der Gesamtübersicht (Bild unten) kann man die Gans direkt links neben dem Baum auf der Insel kaum erahnen, denn ihr Gefieder bietet beste Tarnung. Erst der Zoom der Kamera hebt sie deutlich hervor.

Übrigens: Sie brütet diesmal dort so wie 2012 und 2013. Wir können ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen276 Aufrufe, zuletzt am 04.01.2024 um 15:33 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 9359

Bild 9433Auch an der Chorruine fühlen sich die Graugänse wohl
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen82 Aufrufe, zuletzt am 03.01.2024 um 15:25 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 9433

Bild 9358In Heisterbach 2016: Noch 'n Gänsepärchen

Noch 'n Gänsepärchen "geistert" Anfang März 2016 auf dem Gelände in Heisterbach herum. So jedenfalls empfindet es der Ganter der dort brütenden Graugans und scheucht dieses Pärchen mit Gezische ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen290 Aufrufe, zuletzt am 23.04.2024 um 16:26 Uhr
Raum: Heisterbach Natur im Siebengebirge
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 9358

Bild 8153Ab Mitte März 2015: Und wieder brütet eine Graugans in Heisterbach

Auf der Insel im oberen Weiher auf dem Klostergelände in Heisterbach brütet auch in diesem Jahr wieder eine Graugans. Hoffen wir, dass diesmal alles gut geht.

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen85 Aufrufe, zuletzt am 04.08.2023 um 05:24 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 8153

Bild 5397Heisterbach am Ostersonntag 2013: Die Graugans brütete wieder

Die Graugans brütete wieder. Obwohl der Teich teilweise noch gefroren war, es oft Nachtfröste gab und die Tagestemperaturen noch sehr niedrig waren, hatte sie ihr Nest gebaut. Viele der Heisterbach-Besucher erwarteten das gar nicht und entdeckten sie nicht. Denn ihr Gefied ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen228 Aufrufe, zuletzt am 24.02.2024 um 15:53 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 5397

Bild 3996Geschlüpft 2012: Die Graugans führt in Heisterbach ihre sechs Jungen aus

Foto vom 13. April 2012.

Es muss jeden Naturfreund erfreuen, dass mit der Renaturierung und Offenlegung der Bachläufe um Heisterbach auch wieder einige Vogelarten heimisch werden, die wie selbstverständlich dort ihre Brutplätze anlegen.

S ...

Bild aus dem Jahr 2012-2
Bild vergrößern und Text lesen2640 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 12:43 Uhr
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 3996

Bild 3948Auf einem Heisterbacher Teich im März 2012: Graugans in froher Erwartung

Aufnahme vom 24. März 2012.

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen2355 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 09:38 Uhr
Raum: Heisterbach Natur im Siebengebirge
Galerie: Heisterbach: Graugänse zu Gast - Datensatz 3948